Artikel teilen:

“Gruß von Udo an Udo”: Lindenberg schenkt Paderborner Erzbischof Bild

Das Kunstwerk des Rockmusikers Udo Lindenberg hängt nun am ehemaligen Postgebäude in Paderborn, in dem seit 1947 das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken seinen Sitz hat.

Udo Lindenberg hat ein Bild an den Paderborner Erzbischof Udo Bentz verschenkt
Udo Lindenberg hat ein Bild an den Paderborner Erzbischof Udo Bentz verschenktImago / Bernd Elmenthaler

Grüße von Panik-Udo: Der Paderborner Erzbischof Udo Bentz hat ein Bild des Rockmusikers Udo Lindenberg als Geschenk erhalten, wie das Bonifatiuswerk mitteilte. Das sei ein „Gruß von Udo an Udo“, erklärte dessen Generalsekretär, Monsignore Georg Austen, der das Bild dem Erzbischof überreichte. „No Panic, Freunde des Aufbruchs!“ und „Panik Udo grüsst EB Udo“, hat Lindenberg, der auch Maler und Schriftsteller ist, als persönliche Nachricht darauf geschrieben.

Bild „Dach der Welt“ als Geschenk

Das Bild „Dach der Welt“ stammt aus dem Zyklus „Udos zehn Gebote“ und zeigt den Angaben zufolge ein kleines Haus, das auf einer zerrissenen, unsicheren und konfliktreichen Welt steht. Darüber hängen dunkle, schwere Wolken.

"Udos 10 Gebote" mit 24 Gemälden zu den biblischen 10 Geboten in der Severikirche in Erfurt (Archivbild)
"Udos 10 Gebote" mit 24 Gemälden zu den biblischen 10 Geboten in der Severikirche in Erfurt (Archivbild)Imago / Future Image

Die Idee sei bei einem Treffen von Generalsekretär Austen mit Lindenberg entstanden, der mit dem Bonifatiuswerk seit Jahren verbunden sei, hieß es. Erzbischof Bentz ist neuer Schirmherr des katholischen Hilfswerks mit Sitz in Paderborn. Das Bild sei ein Geschenk des Bonifatiuswerks.