Artikel teilen:

Geschäftsführerwechsel bei der Bayerischen Lokalradio-Werbung GmbH

Fabian Steigerwald wird zweiter Geschäftsführer der BLW Bayerische Lokalradio Werbung GmbH. Zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Andreas Lang führe er nun den offiziellen Anbieter der Bayern Funkpakete, teilte die BLW am Dienstag mit. Vorgänger und Gründungsgeschäftsführer Roland Finn übernimmt nach 32 Jahren im Bayerischen Lokalradiomarkt andere Aufgaben.

Steigerwald studierte Betriebswirtschaftslehre und absolvierte ein Traineeship im Funkhaus Aschaffenburg. 2010 folgte der Wechsel nach Würzburg, um als Objektleiter einer Wochenzeitung Synergien mit dem dortigen Funkhaus aufzubauen. Seit September 2013 ist Steigerwald Geschäftsführer des Funkhauses Würzburg (Radio Gong und Radio Charivari). Im März 2023 übernahm er die Geschäftsführung des Schweinfurter Rundfunks (Radio Primaton und Hashtag+). Zudem ist der Diplom-Betriebswirt seit Januar 2023 in der Geschäftsleitung der Rundfunk Holding Die Neue Welle in Nürnberg als Chief Operating Officer tätig.

Die BLW Bayerische Lokalradio-Werbung GmbH wurde 1990 von Vertretern lokaler bayerischer Hörfunkanbieter mit dem Ziel gegründet, die Wirtschaftlichkeit der bayerischen lokalen Hörfunkstationen zu verbessern und die Existenz eines unabhängigen und pluralistischen lokalen Hörfunks in Bayern zu sichern. Die Aufgabe der BLW besteht darin, für alle bayerischen Lokalradios den Markt der überlokalen Hörfunkwerbung zu erschließen. Zu diesem Zweck wurden neun Funkpakete geschnürt, die sich nach Zielgruppenaffinität, Ballungsraum und regionalen Gegebenheiten unterscheiden. (00/3572/31.10.2023)