Artikel teilen:

Fußball-EM – Kostenlose Sonnencreme in Fanzonen und bei Stadien

Rote Karte für Sonnenbrand: Bei der Fußball-Europameisterschaft der Männer gibt es in allen zehn Gastgeberstädten für die Fans kostenlose Sonnencreme fürs Public Viewing unterm freien Himmel.

Eincremen zum Nulltarif: Zum Start der Fußball-Europameisterschaft der Männer bietet das Bundesamt für Strahlenschutz kostenlos Sonnencreme an. In allen zehn Gastgeberstädten, darunter Berlin, Hamburg, Köln und Leipzig, werden dafür in den Fan-Zonen und in der Nähe der Stadien kostenfrei Sonnencreme-Spender aufgestellt, wie das Bundesamt am Dienstag mitteilte. UV-Strahlung gilt als Hauptursache für Hautkrebs.

Die aufgestellten Spender enthalten demnach eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30. Sie werden regelmäßig neu befüllt und gewartet. Nach Ende der Europameisterschaft ist eine Nachnutzung vorgesehen, etwa in Sportvereinen oder Schwimmbädern, wie es hieß.

Über einen QR-Code auf den Spendern kann in jeder Gastgeberstadt außerdem der aktuelle UV-Indexwert aufgerufen werden. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat sein UV-Messnetz dafür laut Angaben so ausgebaut, dass auch in allen zehn Austragungsorten regional UV-Strahlung gemessen wird.