Die beiden Landschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen erweitern ihre Kulturförderung für Kinder und Jugendliche. Fahrtkosten werden zukünftig in ganz NRW übernommen. In vielen Museen ist sogar der Eintritt frei.
Schulklassen und Kindergärten können ab August kostenlos zu Museen in ganz Nordrhein-Westfalen fahren. Die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) übernehmen die Kosten zu über 60 Einrichtungen, darunter 33 Museen, wie die Verbände am Mittwoch mitteilten. In den Museen, die sich in Trägerschaft von LVR und LWL befinden, hätten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren außerdem freien Eintritt.
Der LVR erstattet demnach bereits seit 2019, der LWL seit 2021 Fahrtkosten zu Museen in der jeweiligen Region. Neu sei jedoch, dass ab dem neuen Schuljahr NRW-weite Fahrten gefördert würden. Als “sinnvolle inhaltliche Erweiterung” bezeichnet das die LWL-Kulturdezernentin Barbara Rüschoff-Parzinger. Es gehe darum, “Kindern und Jugendlichen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und einen Beitrag zu lebendiger, breit aufgestellter Bildung zu leisten”.