Die Kunsthalle Schirn in Frankfurt am Main zeigt ab 12. Februar nächsten Jahres Werke von Thomas Bayrle. Die Schau „Fröhlich sein!“ präsentiere 55 Werke insbesondere aus den vergangenen 20 Jahren, teilte die Schirn am Dienstag mit. Zu den Exponaten gehören Werke der Malerei und Grafik, Skulptur und Objektkunst sowie Soundinstallationen und eine Videoarbeit. Bereits ab 29. Januar zeigt die Kunsthalle Videoarbeiten und -installationen des Duos „Bárbara Wagner & Benjamin de Burca“.
Die große Sommerausstellung setzt sich ab 11. Juni mit der Künstlichen Intelligenz (KI) auseinander. In „The World Through AI“ sind 40 Kunstwerke aus den vergangenen zehn Jahren von 25 internationalen Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, darunter Nora Al-Badri, Grégory Chatonsky und Hito Steyerl. Zum tschechischen Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse zeigt die Schirn ab 1. Oktober Skulpturen von Anna Hulacová. In ihnen „verschmelzen Beton und Bienenwaben, Organisches und Technoides, Natur und Maschine“.
Die nach Angaben der Kunsthalle erste große Retrospektive in Deutschland von Leonor Fini ist ab 23. Oktober zu sehen. Die Schirn präsentiert rund 100 Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Objekte aus rund 70 Jahren Schaffenszeit. Sie entfalteten eine Bildsprache „zwischen Traum, Mythos und theaterhaften Inszenierungen“. Während der Sanierung des Stammgebäudes stellt die Schirn in dem Gründerzeit-Fabrikgebäude der ehemaligen Dondorf-Druckerei im Stadtteil Bockenheim aus.