Am 27. Oktober öffnet im Kloster Kirchberg in Sulz am Neckar eine Ausstellung mit fotokünstlerischen Werken des Michaelsbruders Christian Schmidt. Die Ausstellung „LeibSeele“ verbinde die leibliche Dimension des Christentums mit der Berneuchener Spiritualität des Klosters Kirchberg, teilte der Verein Berneucher Haus am Dienstag in Sulz am Neckar mit. Geprägt sei diese geistliche Haltung von der Erkenntnis, dass der christliche Glauben durch seine Leiblichkeit vertieft und intensiviert werde.
Sein Beruf als Ingenieur für Medien helfe Schmidt bei der Umsetzung seiner Erfahrungen in das passende Medium. Zu den Ergebnissen gehörten Vorträge, Tanzperformances, Videos und Fotoausstellungen in Galerien, Gemeinden, Klöstern, auf Kirchentagen und im Netz. Mitglieder der Berneuchener Gemeinschaften, sagt Schmidt, „übten sich schon in den 1960er Jahren in Yoga und Meditation und erfuhren, dass diese Leibübungen – entkleidet von fernöstlicher Religion – ihren christlichen Glauben vertiefen und bereichern“.
Die Vernissage mit dem Künstler beginnt am Sonntag, dem 27. Oktober um 10.30 Uhr. Bis zum 23. November ist die Ausstellung im Konventgebäude täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. (2318/15.10.2024)