Es piept, ist eiförmig und braucht dich: Das Tamagotchi ist mit der Zeit gegangen und wird immer häufiger wieder gekauft. In London hat nun sogar ein Extra-Shop eröffnet – wo auch ein wenig Nostalgie mit verkauft wird.
Das Tamagotchi ist nicht totzukriegen: In den 90ern war das Spielzeug-Haustier ein Mega-Trend – und jetzt ist in London ein Tamagotchi-Geschäft neu eröffnet worden. “Mit solch einem Retro-Spielzeug begibt man sich auf eine kleine Reise in die eigene Kindheit”, sagte der Augsburger Spielzeugforscher Volker Mehringer der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Das Tamagotchi lasse Gefühle von früher aufleben, egal ob man das Spielzeug damals besaß oder ob man sich jetzt einen Kindheitswunsch erfülle – “ohne die Eltern fragen zu müssen.”
Wie die BBC berichtete, ist das Tamagotchi laut Hersteller Bandai Namco immer im Handel erhältlich gewesen; zwischen 2022 und 2023 haben sich die Verkäufe mehr als verdoppelt. Das sei ein Grund für die Eröffnung des Stores im Londoner Camden Market.
“Spielzeuge oder Spiele, die sehr gut funktioniert haben, versuchen Hersteller auf der einen Seite relativ original zu halten und gleichzeitig ein bisschen etwas Neues reinzubringen”, sagte der Forscher von der Universität Augsburg. Die Möglichkeiten seien heute besonders groß bei Smart-Toys, die das Digitale und Analoge verbinden – und von denen das Tamagotchi eines der ersten war.
Die Optik des modernen Tamagotchis sei kaum verändert: ein buntes Ei mit kleinem Bildschirm und Knöpfen, mit denen man sich um das digitale Haustier kümmern muss. “Jetzt kannst du dich mit Freunden verbinden, über WLAN spielen und verschiedene Dinge herunterladen”, sagte Tamagotchi-Markenmanagerin Priya Jadeja der BBC.
Nach Mehringers Ansicht hat das Tamagotchi auch Potenzial, weiteren Generationen Spaß zu machen. Es biete eine Kombination aus spannenden Aspekten, die es reizvoll machten. “Wir haben einmal den Faktor, dass es sehr handlich ist und diese Ei-Form in die Hosentasche passt. Dann ist ein Display immer etwas Faszinierendes, vergleichbar mit einem Smartphone. Zudem kannst du mit dem Spielzeug interagieren”, so der Experte.
Ein wesentlicher Pluspunkt des Tamagotchis sei, dass es für alle Geschlechter interessant ist. “Es ist süß und hat dadurch einen Cuteness-Faktor, der eher Mädchen anspricht. Aber gleichzeitig ist es ein Videospiel zum Mitnehmen – quasi eine tragbare Konsole, die oft bei Jungen gut ankommt”, sagte Mehringer. Als gewisser “Haustier-Ersatz” spreche es zudem einen großen Wunsch vieler Kinder an.