Ausspannen oder entdecken, Meer oder Berge, Städtetour oder Roadtrip: Den Möglichkeiten beim Reisen sind kaum Grenzen gesetzt. Entsprechend vielfältig sind die Wege, auf denen nach Ideen gesucht wird.
Die meisten Menschen in Deutschland sammeln Urlaubsideen inzwischen online: 64 Prozent derjenigen, die Urlaubsreisen unternehmen, informieren sich auf digitalen Reise- und Vergleichsportalen. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag vorgestellte Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Knapp die Hälfte (47 Prozent) zieht demnach auch die Seiten von Dienstleistern zu Rate, also etwa von Hotels, Reiseveranstaltern oder Fluggesellschaften.
Reiseblogs besuchen 16 Prozent, wie es weiter hieß. Eine besonders wichtige Inspirationsquelle seien Freunde und Bekannte: 40 Prozent fragen sie nach Tipps und Informationen.
Das Reisebüro vor Ort hat derweil längst nicht ausgedient. Ein Drittel der Urlauberinnen und Urlauber (34 Prozent) nutzt auch diesen Weg für Reisetipps. Das sind deutlich mehr als diejenigen, die sich über Soziale Medien (13 Prozent) informieren, über Podcasts oder Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT (jeweils drei Prozent).
Nastassja Hofmann, Referentin für Digitale Transformation beim Bitkom, verwies auf spezielle KI-Reisetools, “die zum Beispiel auf Basis von Ziel, Budget und Vorlieben einen tageweisen Reiseplan mit Aktivitäten und Restaurants erstellen. Sie sind teilweise mit anderen Plattformen verknüpft und können durch die intelligente Bündelung von Informationen helfen, die Reiseplanung individuell und gleichzeitig zeitsparend zu gestalten.”
22 Prozent nutzen darüber hinaus das Fernsehen zur Vorbereitung, etwa in Form von Dokumentationen über ihr Urlaubsziel. Klassische Reiseführer nutzen dagegen nur fünf Prozent. Drei Prozent der Befragten gaben an, sich gar nicht zu informieren, da sie stets an die gleichen Orte führen. – Den Angaben zufolge befragte Bitkom Research 1.005 Personen ab 16 Jahren repräsentativ; darunter 954 Personen, die Urlaubsreisen machen.