Artikel teilen:

Fasco bewirbt sich erneut als TLM-Direktor

Der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, bewirbt sich für eine vierte Amtsperiode als Chef der Aufsichtsbehörde. Das bestätigte Fasco dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bei der Medienanstalt in Erfurt steht die Direktorenwahl im Juni an. Die aktuelle Amtsperiode von Fasco läuft Ende Mai 2025 aus. Der Direktor wird von der plural zusammengesetzten Versammlung für die Dauer von sechs Jahren gewählt.

Die Leitungsposition der Medienanstalt wurde öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endete am 8. März. Die Vorsitzende der TLM-Versammlung, Ute Zacharias, teilte dem epd mit, es seien zwei Bewerbungen eingegangen. Die Direktorenwahl solle in der Sitzung der Versammlung am 18. Juni stattfinden. Zacharias wollte „keine Details zum laufenden Verfahren“ nennen.

Würde Fasco zum dritten Mal als Direktor wiedergewählt, würde seine vierte sechsjährige Amtsperiode am 1. Juni 2025 beginnen und bis zum 31. Mai 2031 laufen. Der Jurist, der Ende Juli 61 Jahre alt wird, leitet die TLM seit Anfang Juni 2007. Von den Direktoren der 14 Landesmedienanstalten ist nur der Chef der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), Martin Heine, länger als Fasco im Amt. Heine wurde Anfang März 2007 MSA-Direktor.