Artikel teilen:

Experiment Helene Fischer

Stephan Schuetze

DORTMUND – Ein Gottesdienst rund um Lieder des Schlagerstars Helene Fischer wurde am vergangenen Sonntag in der Dortmunder Pauluskirche gefeiert. „Es ist sehr gut gelaufen“, sagte Pfarrer Friedrich Laker, der den Gottesdienst gemeinsam mit seiner Frau Sandra Laker gestaltete. Etwa 120 Besucherinnen und Besucher  seien dabeigewesen – „rund die Hälfte davon hat sich als Fischer-Fans ,geoutet“, so Laker. Eine Familie sei sogar 80 Kilometer weit angereist und habe bis zum Schluss gehofft, dass es sich nicht einfach um einen verspäteten Aprilscherz handele.
Die Musikerin Helene Fischer habe er bewusst ausgewählt, erklärte der Pfarrer. „Ihre Texte kann man durchaus mit der kirchlichen Botschaft verbinden.“ Für die Predigt, die das Ehepaar Laker im Dialog hielt, habe sich das Lied „Fehlerfrei“ angeboten, in dem es darum geht, zu seinen Schwächen zu stehen. „Wir haben nach Beziehungen zum Glauben gefragt und auch danach, wo sich der Schlager mit der biblischen Botschaft reibt“, so Laker.
Die Fischer-Hits erklangen auch auf der Orgel der Pauluskirche, gespielt von Dietmar Korthals. „Ich fand das sehr gut hörbar, auch im Vergleich zum Original“, meint Laker. Auch den Fans des Schlagerstars hat das gefallen, wie der Pfarrer beim Kirchcafé erfuhr: „Sie haben mir erzählt, dass ihnen die Tränen in den Augen standen.“ leg