Artikel teilen

Evangelisches Portal nennt 15 gute Gründe für Büchereiarbeit

Das Evangelische Literaturportal mit Sitz in Göttingen hat zum Tag der Bibliotheken am Donnerstag (24. Oktober) eine Liste mit 15 guten Gründen für Büchereiarbeit veröffentlicht. Damit solle auf die wertvolle Arbeit und die gesellschaftliche Relevanz von Büchereien hingewiesen und diesen gleichzeitig der Rücken gestärkt werden, sagte die Geschäftsführerin des Portals, Wiebke Mandalka. Das Evangelische Literaturportal ist der Dachverband aller evangelischen öffentlichen Büchereien in Deutschland.

Büchereien seien unter anderem Türöffner in die Gemeinden, ein Ort für alle und ein Platz für Austausch und Gemeinschaft, schreibt das Portal. Sie bereicherten Gottesdienste, böten ein kulturelles Angebot und seien wertvolle Bildungspartner und Orte gelebter Demokratie. Zudem förderten sie Phantasie und Kreativität, begleiteten lebenslanges Lernen und vermittelten literarische Werte.

Der Tag der Bibliotheken wird seit 1995 begangen. Er soll deren Arbeit besonders würdigen. Nach Angaben des Evangelischen Literaturportals gibt es in Deutschland etwa 8.000 Bibliotheken. Rund zehn Prozent davon seien evangelische öffentliche Büchereien.