Artikel teilen:

Evangelischer Pfarrverein in Württemberg mit neuem Vorsitzenden

Ulrich Dreesman (53) ist neuer Vorsitzender des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg. Die Vertrauensleuteversammlung habe ihn am Montag zum Nachfolger von Hartmut Zweigle gewählt, teilte die Evangelische Landeskirche in Württemberg am Dienstag in Stuttgart mit. Zweigle hatte das Amt seit 2011 inne.

„Der Pfarrverein soll auch in Zukunft eine starke Stimme der Ordinierten sein“, sagte Dreesman nach seiner Wahl. „Ich bin überzeugt, als Berufsverband tragen wir dazu bei, dass Pfarrerinnen und Pfarrer ihren Dienst auch in diesen schweren Zeiten gerne tun.“ Zusammenarbeit funktioniere auch bei kritischen und kontroversen Diskussionen nur durch Vertrauen sowie durch gegenseitige Stärkung und Wertschätzung.

Nach dem Studium der Theologie in Tübingen, Bonn und Jerusalem und der Promotion absolvierte Dreesman sein Vikariat in Esslingen und war als Pfarrer in Stuttgart, Korntal und Bad Cannstatt tätig. Seit Oktober 2020 lebt und arbeitet er in Oberboihingen. Von 2004 bis 2006 war er bereits als Vertreter der Unständigen im Pfarrvereinsvorstand, von 2008 bis 2011 als gewähltes Mitglied des Vorstandes. Von 2011 bis Oktober 2021 war er Geschäftsführer der Ökumenischen Pfarrerinnen- und Pfarrerhilfe. Seit Oktober 2021 hatte er den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden inne.

Als Zweiter Vorsitzender wurde Michael Maisenbacher gewählt, der bereits seit 2013 Mitglied des Vorstands des Evangelischen Pfarrvereins und seit 2021 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses ist. Er ist als Geschäftsführender Pfarrer der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Kernen tätig. (2793/21.11.2023)