Mit einer großangelegten Kampagne wirbt die bayerische evangelische Landeskirche um Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahlen im kommenden Jahr. In allen sechs Kirchenkreisen laden die jeweiligen Regionalbischöfinnen oder -bischöfe zu sogenannten Kirchenvorstandstagen ein, wie aus einem Flyer der Landeskirche hervorgeht. Von Januar bis April stellen sie sich zusammen mit weiteren Mitgliedern des Landeskirchenrats den Fragen von Interessierten und Kirchenvorstandsmitgliedern.
Ein Kirchenvorstand in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) hat verschiedene Aufgaben. Als größtenteils gewähltes Gremium hat er zum Beispiel Personalentscheidungen zu treffen – wenn etwa eine Pfarrstelle neu besetzt werden soll. Darüber hinaus befasst sich der Kirchenvorstand mit strategischen Fragen der Gemeindeentwicklung und setzt zusammen mit den Hauptamtlichen Schwerpunkte in der Arbeit der Gemeinden. Je nach Gemeindegröße gehören dem Kirchenvorstand bis zu 18 Mitglieder an.
Die Kirchenvorstandstage stehen unter dem Motto „Kandidier für neue Wege“ und richten sich an neue Interessierte für das Ehrenamt Kirchenvorstand sowie an all jene, die eine erneute Kandidatur überlegen. Vor den Kirchengemeinden lägen „große Aufgaben“, die „Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität“, heißt es im Flyer. Bei den Kirchenvorstandstagen soll es auch darum gehen, einen „realistischen Blick in die Zukunft“ zu werfen und sich darüber mit Vertretern der Kirchenleitung auszutauschen.
Den Anfang macht am 20. Januar der Kirchenkreis München mit Regionalbischof Thomas Prieto Peral in der Jugendkirche München. Am 27. Januar folgt der Tag mit der Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner in der Kongresshalle Bamberg, am 3. Februar dann der Tag im Jahn-Stadion Regensburg mit Regionalbischof Klaus Stiegler sowie am 24. Februar im Augsburger Augustana-Saal mit Regionalbischof Axel Pieper und in der Nürnberger Gustav-Adolf-Gedächtniskirche mit Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern.
Im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg gibt es zwei Kirchenvorstandstage: Zum einen am 2. März in der Schweinfurter Stadthalle und am 6. April im Ansbacher Onoldia-Tagungszentrum mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski. Alle Kirchenvorstandstage beginnen jeweils um 10 Uhr und enden um 16 Uhr. (00/3753/16.11.2023)