An der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH) in Bochum nehmen in dieser Woche rund 470 Erstsemester ihr Studium auf. Der beliebteste Studiengang sei mit 43 Prozent der Neueinschreibungen auch in diesem Semester der Bachelor „Soziale Arbeit“, teilte die Hochschule am Montag mit. Hier lernten die Studierenden, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen, ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Mehr EvH-Studierende nehmen der Hochschule zufolge die Möglichkeit wahr, in Teilzeit zu lernen. Viele qualifizierten sich so neben dem Beruf weiter und verbesserten damit ihre Aufstiegschancen. Auch die bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sei dabei entscheidend, hieß es.
Die EvH bietet nach eigenen Angaben insgesamt neun Bachelor- und Masterstudiengänge in den beiden Fachbereichen „Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie“ und „Heilpädagogik und Pflege“ an. Mit 2.400 Studierenden ist sie demnach die größte evangelische Hochschule in Deutschland. Trägerinnen der staatlich anerkannten Einrichtung sind die evangelischen Landeskirchen in NRW.