Auf dem Dresdner Neumarkt werden am Montag Tausende junge Menschen zur „Fete de l’Europe“ erwartet. Höhepunkt des europäischen Jugendfestes ist eine Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der sich von Sonntag bis Dienstag zu einem Staatsbesuch in Deutschland aufhält. Wie die sächsische Staatskanzlei am Freitag in Dresden mitteilte, wird der Präsident vor der Frauenkirche sprechen.
Zum Jugendfest werden bis zu 15.000 Gäste erwartet, darunter Schülerinnen und Schüler aus Polen, Tschechien und Frankreich. Auf dem Programm stehen Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern, darunter von dem DJ „Alle Farben“ und dem Sänger Clueso. Zudem treten der Dresdner Rapper rémi.fr, der NFM Knaben- und Mädchenchor aus Warschau sowie der Jugendchor des deutsch-französischen Dresdner Romain-Rolland-Gymnasiums auf.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) betonte im Zusammenhang mit dem Jugendfest: „Die Zukunft unserer Jugend liegt in Europa.“ Freiheit, Demokratie, die Wahrung der Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit seien heute „so wichtig und aktuell wie nie zuvor“.