Sport-Ikone Katarina Witt und Schauspieler Matthias Schweighöfer sollen 2025 in Chemnitz mit dem Europäischen Kulturpreis geehrt werden. Die Verleihung in ihrer Heimatstadt sei für den 9. Mai geplant, teilte das Europäische Kulturforum mit Sitz in Dresden am Mittwoch mit. Für sein Lebenswerk werde Wolfgang Joop ausgezeichnet.
Der Dresdner Kreuzchor erhält den „Europäischen Nachwuchspreis“ des Kulturforums. Als Botschafter für Dresden und Sachsen sei der Chor „ein grandioses Beispiel dafür, wie ein großes Erbe in die Gegenwart gebracht werden kann“, hieß es zur Begründung. Die Auszeichnungen werden als undotierte Ehrenpreise vergeben.
Unter den Geehrten sind 2025 außerdem die Band Alphaville, Tino Piontek alias Purple Disco Machine sowie die ukrainisch-russische Dirigentin Anna Rakitina. Drei weitere Preisträger und Preisträgerinnen würden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, hieß es.
Mit dem Europäischen Kulturpreis werden seit 2012 Menschen und Institutionen für herausragende Leistungen gewürdigt, die den europäischen Geist stärken und die freiheitlich-demokratische Gesellschaft bereichern. Veranstalter ist das Europäische Kulturforum mit Sitz in Dresden.
Einkunstläuferin Witt werde vor allem für ihr Engagement für Humanität geehrt, hieß es. Mit ihrer Stiftung unterstütze sie unter anderem Kinder und Jugendliche mit Behinderung bei sportlichen Aktivitäten. Witt wurde in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, geboren. Chemnitz ist 2025 Kulturhauptstadt Europas. Die Eröffnung findet am 18. Januar statt.