Wer Siedlergewalt unterstützt, soll sanktioniert werden – auch wenn er in der israelischen Regierung sitzt, Diese Forderung erhob EU-Außenchef Borrell nach einem tödlichen Angriff radikaler Israelis auf ein palästinensisches Dorf.
Der Außenbeauftragte der Europäischen Union, Josep Borrell, will EU-Sanktionen gegen die Unterstützer radikaler jüdischer Siedler in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten vorantreiben. In einem Beitrag auf der Plattform “X” kündigte er am Freitag einen entsprechenden Vorstoß an, der sich auch gegen “einige Mitglieder der israelischen Regierung” richten soll.
Er verurteilte den täglichen Terror jüdischer Siedler gegen die palästinensische Zivilbevölkerung sowie die “fast völlige Straffreiheit” für die gewalttätigen Siedler. Ferner rief er die israelische Regierung auf, “diese inakzeptablen Aktionen” sofort zu beenden, die jede Chance auf Frieden gefährdeten.
In der Nacht zu Freitag hatten radikale Siedler das palästinensische Dorf Jit überfallen und gebrandschatzt. Mindestens ein Palästinenser wurde dabei getötet.