Artikel teilen:

Erzdiözese sucht Motto für 200-jähriges Gründungsjubiläum

Die Erzdiözese Freiburg sucht ein Motto für ihr 200-jähriges Bistumsjubiläum. Dieses wird 2027 gefeiert. Ab sofort können Vorschläge, eingereicht werden, die zu den Werten und Visionen der Erziözese passen, teilte das Bistum am Donnerstag mit. Weitere Infos gibt es unter https://www.ebfr.de/mottowettbewerb .

Bis Anfang Juni können Interessierte ihre Vorschläge online einreichen und Preise gewinnen. Dazu zählen laut Mitteilung Urlaubsaufenthalte am Bodensee oder Eintrittskarten für den Europapark. Das Motto soll dann ab Sommer über allen Planungen für das Jubiläumsjahr stehen. Geplant sind neben einem Festgottesdienst im Freiburger Münster zahlreiche Veranstaltungen in der ganzen Erzdiözese.

„Das Erzbistum Freiburg ist im Vergleich zu anderen deutschen Bistümern noch relativ jung“, heißt es weiter. Allgemein wird das Jahr 1827, in dem der damalige Freiburger Münsterpfarrer Bernhard Boll zum ersten Freiburger Erzbischof geweiht wurde, als Gründungsjahr der Erzdiözese genannt. Der geschichtliche Hintergrund war die kirchenrechtliche Neuordnung Südwestdeutschlands Anfang des 19. Jahrhunderts. (0453/27.02.2025)