Niemand weiß, wie sich die Geschichte um einen toten Influencer im bayerischen Alpenland entwickeln wird, geschweige denn endet. Die Handlung soll beim Spiel entstehen, das Publikum wird eingebunden.
“Tatort Gaiglreuth – Tot klickt gut” lautet der Titel des ersten “Tatort”-Krimis, der als Pen & Paper-Rollenspiel auf der Plattform Twitch angeboten wird. Der Livestream findet am 2. und 4. April jeweils ab 19 Uhr bis etwa 22 Uhr auf dem ARD-Twitch-Kanal statt, das teilte der Bayerische Rundfunk (BR) am Dienstag in München mit. Ähnlich wie bei einem Impro-Theaterstück schlüpften die Mitspielenden in verschiedene Rollen. Mit dabei sind der Schauspieler Ferdinand Hofer, bekannt als “Kalli Hammermann” aus dem Münchner “Tatort”-Team, sowie Streamerin Baso und Streamer Florentin Will.
Die Geschichte spielt im fiktiven Gaiglreuth im bayerischen Alpenland. Der Ort gilt als Hotspot für Instagram-Touristinnen und Touristen. Die vermeintliche Idylle wird jäh gestört, als ein bekannter Influencer tot am Ufer des Sees aufgefunden wird. Dazu kommt, dass ein plötzlicher Erdrutsch Gaiglreuth von der Außenwelt abschneidet.
Die Ermittlungen nehmen Beamte auf, die mehr oder weniger zufällig vor Ort sind. So wird der Kurzurlaub von Kalli Hammermann direkt zu einem Arbeitseinsatz. Mit dem alteingesessenen Dorfpolizisten Sebastian Lechner (Will) und Julia Kröll (Baso), einer jungen aufstrebenden Hauptkommissarin, die Kalli aus der Polizeischule kennt, geht er den Fall an. – Durch die Geschichte führt Spielleiterin Mhaire Stritter, wie es heißt. Sie habe als Autorin auch die Fäden gesponnen, die es zu entwirren gelte.