Artikel teilen:

Eröffnung der „Brot für die Welt“-Aktion für Westfalen

BIELEFELD – Die diesjährige „Brot für die Welt“-Spendenaktion wird für den Bereich Westfalen am 3. Dezember in Bielefeld eröffnet. An dem zentralen Gottesdienst um 11 Uhr in der Neustädter Marien-Kirche nehmen unter anderen Gäste aus Argentinien teil, wie das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) in Dortmund mitteilte. Die Spendenaktion steht unter dem Motto „Wasser für alle“. Die bundesweite Eröffnung findet am gleichen Tag in Saarbrücken statt.
Viele Menschen hätten keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, etwa in Kenia, Tansania und Argentinien, erklärte das Amt für MÖWe. Durch verunreinigtes Wasser stürben jährlich viele Kinder. In dem Gottesdienst in Bielefeld solle ein Zeichen der Hoffnung weitergegeben werden für Menschen, die unter Wassermangel litten.
Seit 1959 bittet die Aktion in jedem Jahr zu Beginn der Adventszeit um Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Traditionell ist die Weihnachtskollekte in evangelischen Gemeinden für „Brot für die Welt“ bestimmt. epd