Die Deutschen haben im vergangenen Jahr mit 2,6 Milliarden Euro so viel wie nie zuvor für fair gehandelte Produkte ausgegeben. Das sind 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Verein Fairtrade Deutschland bei seiner Jahrespressekonferenz in Köln mitteilte. Ein deutscher Verbraucher habe im Durchschnitt 30 Euro für faire Lebensmittel und Handwerksprodukte gezahlt.
“Konsumentinnen und Konsumenten bleiben auch in Zeiten von Inflation und finanzieller Unsicherheit Fairtrade treu”, sagte der Vorstand Marketing und Vertrieb, Detlev Grimmelt. Allerdings bleibe auch Fairtrade nicht von der generellen Kaufzurückhaltung verschont. Zwar seien die Erlöse mit fairen Produkten gestiegen, aber die Absatzmenge leicht gesunken. Erste Zahlen aus 2024 zeigten aber, dass die Fairtrade-Absätze wieder zunähmen.
Fairtrade-Verkäufe steigen in Drogeriemärkten und Gastronomie
Der von rund 30 Mitgliedsorganisationen getragene Verein Fairtrade wurde 1992 gegründet, um benachteiligte Produzentengruppen im globalen Süden zu unterstützen. Die unabhängige Organisation handelt nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich für die Förderung fair gehandelter Produkte und Rohstoffe ein. Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Waren, bei deren Herstellung soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Ebenso will der Verein das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum stärken.
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Durch Verkäufe von Fairtrade-Produkten auf dem deutschen Markt erhalten Produzentenorganisationen zusätzlich zu den Erzeugerpreisen auch Fairtrade-Prämien. Sie beliefen sich 2023 auf 42 Millionen Euro, 2 Millionen Euro weniger als im Jahr davor.
Während laut Geschäftsbericht im vergangenen Jahr Fairtrade-Verkäufe im Lebensmittelhandel und Discount zurückgingen, stiegen sie in Drogeriemärkten und in der Gastronomie. 2023 wurden rund 23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft, 3,6 Prozent weniger als im Jahr davor. Der Marktanteil liegt bei 5 Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen ging um 3 Prozent auf 114.000 Tonnen zurück und von Kakaobohnen um 1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. Der Marktanteil von Kakao lag stabil bei 17 Prozent. Zudem wurden im vergangenen Jahr rund 466 Millionen faire Blumen (minus 3,9 Prozent) verkauft.