An der Spitze des Caritasverbands im Bistum Essen gibt es erneut einen Wechsel. Die 56-jährige Organisationsentwicklerin und Arbeitswissenschaftlerin Stefanie Siebelhoff wird zum 1. Dezember neue Vorständin und Caritasdirektorin. Der Caritasrat habe sie einstimmig gewählt, teilte der katholische Sozialverband am Mittwoch mit.
In den vergangenen drei Jahren hatte es mehrere Führungswechsel bei der Organisation gegeben. Seit Dezember 2022 hatte ein Interimsvorstand aus Martin Peis, Gabriele Pollaschek, Andreas Wiegers und Janine Rhode die Geschicke des Verbandes vorübergehend gelenkt. Zuvor war eine im Juli 2022 eingesetzte Doppelspitze aus Michael Beekes und Michaela Rueß nach wenigen Monaten wieder abgesetzt worden. Gründe für die Beendigung der Dienstverhältnisse nannte die Caritas nicht.
Siebelhoff leitet seit 2021 die Abteilung “Arbeitsschutz und betriebliche Arbeitsgestaltung” im Bochumer Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung NRW. Zuvor war sie rund zwölf Jahre lang in der Essener Behinderteneinrichtung Franz Sales Haus als Referentin für Konzept- und Organisationsentwicklung tätig.
Zum Caritasverband im Bistum Essen gehören eigenen Angaben zufolge rund 750 Einrichtungen und Dienste. Darunter sind Krankenhäuser, Pflegeheime und Kindertagesstätten.