Artikel teilen:

Erleuchtet!

Einen gemeinsamen Höhepunkt zum Abschluss des Reformationsjubiläums ist die Lichtaktion „Erleuchtet“: Dafür haben sich sechs westfälische und ein rheinischer Kirchenkreis zusammengetan; auch vier katholische Gemeinden sind dabei.
In den Abendstunden des Reformationstags werden 47 Kirchen in den Kirchenkreisen Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Hattingen-Witten, Lübbecke und Lüdenscheid-Plettenberg sowie in Essen zur Projektionsfläche für Worte und Gedanken zu Glauben und Reformation, die an Türme und Kirchenschiffe projiziert werden. Für jede Kirche gibt es ein eigenes Konzept: So werden auf manchen Kirchtürmen einzelne Worte weit sichtbar leuchten. Andere müssen „um die Ecke“ gelesen werden, wandern um die Kirchen herum oder weiten sich auf die Umgebung aus. Dafür musste sich jede teilnehmende Gemeinde auf jeweils einen Satz oder ein Wort, eine Frage oder These einigen.

Um die Kunstaktion herum bieten die Gemeinden verschiedene Programme an: Gottesdienste, Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen und mehr.
„Erleuchtet“ ist ein Projekt der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe und mehrerer evangelischer Kirchenkreise. Die künstlerische Gestaltung stammt von Inka Kardys.

Alle teilnehmenden Kirchen mit Rahmenprogramm im Internet: