Artikel teilen:

Energiesparmeister gesucht: Auch Schulen in MV können sich bewerben

Bis zum 28. März können auch Schulen in Mecklenburg-Vorpommern am diesjährigen Energiesparmeister-Wettbewerb teilnehmen. Gesucht werden wieder innovative und nachhaltige Klimaschutzprojekte, die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aller Schulformen und Altersklassen ab sofort einreichen können auf der Website www.energiesparmeister.de, wie das Schweriner Klimaschutzministerium am Donnerstag mitteilte. Der MV-Landessieger erhält 2.500 Euro Preisgeld und nimmt am Bundeswettbewerb teil, bei dem weitere 2.500 Euro per Online-Abstimmung vergeben werden, hieß es.

Auch ehemalige Preisträgerschulen können den Angaben zufolge mitmachen. Für ihr langfristiges Engagement winkt ein Sonderpreis von 1.000 Euro. Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die Patenschaft für den Landessieger.

„Der Energiesparmeister zeichnet die kreativsten, nachhaltigsten und effizientesten Projekte aus. Ziel ist es, junge Menschen für den Klimaschutz zu begeistern und innovative Ideen sichtbar zu machen. Ob Upcycling-Werkstätten, Energiespartage, Projekte zur Begrünung von Schulhöfen oder selbst organisierte Nachhaltigkeitsausstellungen – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren“, sagte Klimaschutzminister Till Backhaus (SPD). Besonders wichtig seien Ansätze, die Vorbildcharakter haben und zur Nachahmung anregen.

Vorjahressieger aus MV war die Freie Schule Bröbberow (Landkreis Rostock). Sie überzeugte mit einem Nachhaltigkeitsangebot, das von der Kita bis zur sechsten Klasse reicht. Dazu gehörten plastikfreie Tage, Müllsammelaktionen, die Erweiterung des Schulgartens und die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. co2online realisiert den Schulwettbewerb zum 17. Mal und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro.