Artikel teilen:

Energieförderung für Kultur in Cottbus

Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst und das Staatstheater Cottbus erhalten rund 1,23 Millionen Euro zusätzliche Mittel vom Land. Die Förderbescheide sollen am Donnerstag in Cottbus übergeben werden, teilte das Kulturministerium am Dienstag in Potsdam mit. Die Mittel aus dem sogenannten Brandenburg-Paket zur Abmilderung der Folgen von Inflation und Ukraine-Krieg seien für Energieeffizienzmaßnahmen vorgesehen.

Für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED in den Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen des Landesmuseums für moderne Kunst würden 500.000 Euro zur Verfügung gestellt, hieß es. Für die Umrüstung der Beleuchtung im großen Haus des Staatstheaters würden rund 490.000 Euro und für moderne, energiesparende Beleuchtungsanlagen in der Kammerbühne weitere rund 245.000 Euro bereitgestellt.

Das Brandenburg-Paket ist ein Entlastungspaket des Landes. Das Kulturministerium stellt nach eigenen Angaben in diesem Rahmen insgesamt 39 Millionen Euro für Kulturhilfen bereit. Damit sollen unter anderem technische und bauliche Maßnahmen in Brandenburgs Kultureinrichtungen unterstützt werden, die einen substanziellen Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs oder zur Verbesserung der Eigenversorgung leisten, hieß es. Auf diese Weise solle zur Entlastung der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze beigetragen und der Verbrauch fossiler Energieträger spürbar verringert werden.