Artikel teilen:

Ende der Weihnachtszeit

Wann für sie die Weihnachtszeit endet, beantworten viele Familien in Deutschland sehr individuell. Manche haben schon nach dem Zweiten Weihnachtsfeiertag genug von Weihnachtsliedern und Festtagsstimmung und bereiten sich auf die Feier des Jahreswechsels vor. Meist werden Weihnachtsbaum und Krippe um den 6. Januar, das Fest der Heiligen Drei Könige, aus den Wohnzimmern verbannt. In Schweden, Finnland und Norwegen ist die Weihnachtszeit traditionell am Sankt-Knut-Tag, dem 13. Januar, beendet; dann werden die Christbäume abgeschmückt und entsorgt.

Auch die großen christlichen Kirchen schließen jeweils am Sonntag nach dem 6. Januar den Weihnachtsfestkreis ab. Das ist in diesem Jahr der 7. Januar. Die katholische Kirche hat diese Regelung mit der Liturgiereform 1969 übernommen. Sie feiert zu diesem Datum auch die “Taufe des Herrn”, mit der Jesu öffentliches Auftreten beginnt.

Über Jahrhunderte endete die Weihnachtszeit für Katholiken erst am 2. Februar, dem Fest Darstellung des Herrn oder Mariä Lichtmess, exakt 40 Tage nach Weihnachten.