Artikel teilen:

Elternverband: Pisa-Studie als Weckruf für umfassende Reformen

Als dringenden Weckruf für umfassende Reformen im deutschen Bildungssystem wertet die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) die neue Pisa-Studie. Die Ergebnisse seien desaströs, erklärte der Verband am Dienstag in Bonn.

“Der dramatische Zustand unseres Bildungssystems reiht sich ein in die Liste der Mega-Baustellen unseres Landes. Die Bildungskrise ist vergleichbar mit dem maroden Zustand der Deutschen Bahn, dem Ausbau der Kommunikationsnetze und der fragwürdigen Verteidigungsfähigkeit Deutschlands”, sagte die Bundesvorsitzende Marie-Theres Kastner. “Es ist ein Skandal, dass unser Bildungssystem in einem derart desolaten Zustand verharrt.”

Die KED forderte eine umfassende Modernisierung des Bildungssystems. “Dazu gehören Geld für mehr Lehrerinnen und Lehrer, eine Kampagne für mehr Wertschätzung des Lehrberufes, multiprofessionelle Teams für eine individuelle Förderung, Maßnahmen für mehr soziale Gerechtigkeit und Integration, eine verbesserte digitale Ausstattung und dazu Konzepte für Weiterbildung und Einsatz neuer Medien.”