Die Vorstellungsgottesdienste der Kandidierenden für die Nachfolge von Hessen-Nassaus Kirchenpräsidenten Volker Jung können per Stream verfolgt werden. Der Link zum Livestream beziehungsweise zur Aufzeichnung werde auf der Internetseite www.ekhn.de verfügbar sein, teilte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Montag in Darmstadt mit. Kirchenpräsident Volker Jung wird Ende des Jahres in den Ruhestand wechseln.
Um das theologische Leitungsamt bewerben sich die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Henriette Crüwell, der Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz des Landtags und der Landesregierung, Martin Mencke, sowie die Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich, Christiane Tietz. Die drei Kandidierenden stellen sich mit Gottesdiensten der Öffentlichkeit vor.
Am 1. September können Interessierte Martin Mencke um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Wolfskehlen im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim kennenlernen, Christiane Tietz am 8. September um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Westhofen im Dekanat Worms-Wonnegau und Henriette Crüwell am 15. September um 10.30 Uhr in der Evangelischen Marienstiftskirche in Lich im Dekanat Gießener Land. Über den Livestream können die Vorstellungsgottesdienste auch ortsunabhängig verfolgt werden.
Während einer öffentlichen Sondersynode am Samstag, 28. September, entscheiden die Synodalen, wer ab Januar 2025 an der Spitze der EKHN stehen wird. Zuvor stellen sich die Kandidierenden den Synodalen vor. Auch diese Vorstellung wird auf www.ekhn.de zu sehen sein, ebenso wie die Aufzeichnung eines Podiumsgespräches mit den drei Kandidierenden, das Ende Mai in der Evangelischen Akademie in Frankfurt stattfand, dazu noch Videos und Steckbriefe.