Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, wird am 31. Oktober auf der zentralen Bonner Reformationsfeier predigen. Der Gottesdienst mit Kurschus, die auch Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen ist, beginnt am Reformationstag um 19 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz, wie der Kirchenkreis Bonn am Dienstag ankündigte. Das Motto des Gottesdienstes lautet: „Gott allein die Ehre“.
Musikalisch gestalten den Festgottesdienst die Kantorei der Kreuzkirche und etwa das Bonn Barock Orchester. Mitglieder aus dem Ensemble des Jungen Theater Bonn inszenieren zudem im Gottesdienst einen biblischen Psalm. Wie jedes Jahr mündet die Feier im Anschluss in einen öffentlichen Empfang der evangelischen Kirche für die Stadtgesellschaft. Der Festgottesdienst wird den Angaben zufolge auch live im Internet übertragen.
Am Reformationstag erinnern weltweit protestantischen Kirchen an den Beginn der Reformation durch Martin Luther vor mehr als 500 Jahren. Am 31. Oktober 1517 soll der Reformator seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt haben. Ob es den Thesenanschlag Luthers wirklich gegeben hat, ist in der Forschung allerdings umstritten.