Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft ruft zu Spenden für Kirgistan auf. Als registrierte christliche Organisation dürfe die Kirgisische Bibelgesellschaft an Christen Bibeln verkaufen, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Freitag in Stuttgart mit. Für viele Menschen sei die stark vergünstigte Weitergabe die einzige Chance auf ein eigenes Exemplar.
In der Arbeit mit Kindern spielt in Kirgistan die „Die Kinder-Bibel zum Selbstgestalten“ eine zentrale Rolle. Autor ist der Theologe, Religionspädagoge und derzeitige Generalsekretär des PEN-Zentrums Deutschland, Michael Landgraf aus Neustadt an der Weinstraße. Seit ihrem Erscheinen 2007 wurde seine Kinderbibel in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Im muslimisch geprägten Kirgistan garantiert der Staat laut der Mitteilung Religionsfreiheit. Doch biblische Schriften dürfen nur auf dem Gelände registrierter Kirchen und christlicher Organisationen wie der Bibelgesellschaft weitergegeben werden. In Buchläden sind sie nicht zu kaufen. (1771/18.07.2025)