Die Schauspielerin Iris Berben erhält 2026 den Preis des Dresdner Semperopernballs. Der Choros Award würdige ihr jahrzehntelanges gesellschaftliches Engagement, teilte das Ball-Kuratorium am Donnerstag in Dresden mit. Die Auszeichnung wird am 6. Februar im Rahmen der Ballnacht in der Semperoper verliehen, die 2026 unter dem Motto „Film ab!“ steht.
Berben setze sich gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus ein und präge seit vielen Jahren die deutsche Kulturlandschaft. Der Choros Award in der Kategorie Kultur geht an den Dresdner Schauspieler, Musiker und Regisseur Christian Friedel. Seine künstlerische Handschrift verbinde Theater, Musik und gesellschaftliches Bewusstsein, hieß es.
Der Choros Award wird in Form einer Skulptur aus Meissener Porzellan vergeben. Die Figur zeigt ein abstrakt gestaltetes Tanzpaar. Choros kommt aus dem Griechischen und bedeutet Tanz oder auch Tanzplatz. Ausgezeichnet werden Menschen, deren Werk und Haltung weit über die Bühne hinausgehen. Den mit 5.000 Euro dotierten Choros-Nachwuchspreis zur Förderung junger Talente erhält die Dresdner Mezzosopranistin Valerie Eickhoff.