Die Australierin Simone Young dirigiert in diesem Jahr Richard Wagners “Ring der Nibelungen” in Bayreuth – als erste Frau. Wie sie damit umgeht und warum die Dirigentin eine Leidenschaft für High Heels hat.
Simone Young (63), aus Australien stammende Dirigentin, hat es genervt, in ihrer Berufssparte immer die erste Frau zu sein. “Ich habe das gehasst und wollte nur nach meiner künstlerischen Leistung beurteilt werden, nicht als Exotin, als eine Art sprechender Hund”, sagte Young der in München erscheinenden Illustrierten “Bunte”. Zugleich sei ihr bewusst gewesen, dass sie die Tür öffnen könne und auch müsse, damit andere ihr nachfolgen könnten. Durchgehen müsse aber jede selbst. – Young dirigiert in diesem Jahr als erste Frau Richard Wagners “Ring der Nibelungen” in Bayreuth.
Sie selbst habe keine weiblichen Vorbilder gehabt, sagte die Dirigentin: “Aber die Frage, ob da eine Frau oder ein Mann am Pult steht, war mir so wichtig wie die Frage nach meiner Schuhgröße. Ich freue mich auf die Zeit, wo all das kein Thema mehr ist.” Momentan seien unter den 100 meistgefragten Dirigenten zwölf Frauen, früher sei es eine gewesen. Das stelle einen Fortschritt dar. Daniel Barenboim habe zu ihr mal gesagt, sie dirigiere asexuell, erzählte Young: “Für mich war das ein Kompliment.”
Angesprochen auf ihre Leidenschaft für High Heels sagte die Dirigentin, dass sie diese in der Regel nur zum Schlussapplaus anziehe. “In Bayreuth sitzen wir mit kurzen Hosen und Sandalen im Orchestergraben, weil es so heiß ist.” Mit den hohen Schuhen habe sie angefangen, weil ihr Chef in Sydney 2,11 Meter groß gewesen sei. “Ich fühlte mich so klein. Den Größenunterschied wollte ich etwas aufholen. Danach wurde das zu meinem Tick.”
Bei den Bayreuther Festspielen sind in diesem Jahr zum ersten Mal mehr Dirigentinnen als Dirigenten im Einsatz. Drei Frauen und zwei Männer konnten für die Arbeit am Pult gewonnen werden. Neben Young stehen auch Oksana Lyniv und Nathalie Stutzmann am Pult, dazu kommen ihre männlichen Kollegen Semyon Bychkov und Pablo Heras-Casado.