Artikel teilen

Die Weltsynode – Teilnehmer und Zahlen

An der finalen Phase der weltweiten Reformsynode der katholischen Kirche nehmen im Oktober 2024 unter Vorsitz von Papst Franziskus 368 Männer und Frauen teil. 272 sind Bischöfe, 94 haben kein Bischofsamt. Unter ihnen sind knapp die Hälfte (45) Frauen.

Von Amts wegen sind die Chefs aller vatikanischen Kurienbehörden Mitglieder der Synode, die meisten von ihnen im Kardinalsrang. Die örtlichen Bischofskonferenzen entsenden je nach Größe einen oder mehrere Teilnehmer; aus Deutschland sind es drei Bischöfe, darunter der Bischofskonferenz-Vorsitzende Georg Bätzing (Limburg). Hinzu kommen die vom Papst berufenen Mitglieder. Aus Deutschland sind dies die Bischöfe Felix Genn (Münster) und Stefan Oster (Passau).

Etwa die Hälfte der weiblichen Teilnehmer sind Ordensfrauen. Weitere Frauen gibt es unter den theologischen Beratern der Synode, sie haben kein Stimmrecht. Bei der Abstimmung des Schlussdokuments genügt eine Zweidrittelmehrheit für jeden Vorschlag, der dann dem Papst zur Entscheidung vorgelegt wird.