Artikel teilen:

Diakonie verteilt Backzutaten für Weihnachtskekse

Die DiakonieStiftung Osnabrücker Land packt im Rahmen ihrer Aktion Weihnachtskekse in diesem Jahr 4.500 Tüten voller Backzutaten. Die Tüten gehen an die Tafeln in Stadt und Landkreis Osnabrück und ihre Außenstellen in der gesamten Region Osnabrück, wie die DiakonieStiftung mitteilte. Ein Teil der Tüten geht an Horte und Kitas, in denen Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen Weihnachtsplätzchen backen werden.

Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen gehöre für viele zur Adventszeit wie der Tannenbaum zu Weihnachten, hieß es. Doch für Menschen, die von den Tafeln unterstützt würden, seien selbst einfache Backzutaten ein Luxus. Rund 150 Freiwillige stellen den Angaben zufolge in mehreren Schichten die Tüten mit insgesamt 15 verschiedenen Zutaten zusammen.

Für die Organisation der Aktion werden fast 90.000 Euro benötigt. Diese kommen durch Spenden von Unternehmen, der Kirchenkreise Osnabrück und Melle-Georgsmarienhütte, der reformierten Gemeinde Osnabrück sowie durch die Unterstützung zahlreicher Einzelspenderinnen und -spender zustande.