Artikel teilen:

Deutschlands erstes nachhaltiges Musikfestival sammelt Spenden

Das Berliner Musikfestival Lollapalooza sammelt am kommenden Wochenende für gemeinützige Vereine. Das Festival, zu dem im Berliner Olympiapark und Stadion etwa 60.000 Besucher erwartet werden, bittet seine geladenen Gästen um eine Spende von 10 Euro, die an drei Initiativen gehen, darunter ein Verein, der auf dem Festival Menschen mit Behinderung betreut.

Das Festival hat 2023 die internationale Zertifizierung als ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Veranstaltung erhalten – nach eigenen Angaben als erstes Festival Deutschlands. Dabei wurden unter anderem die Abfallwirtschaft, etwa der Verzicht auf Plastikmüll sowie Wasserspender, als auch die Mobilität der Besucher und Mitarbeiter nachhaltiger gestaltet. Bis 2025 sollen weitere Verbesserungen sowie weitere Überprüfungen stattfinden.

Zu dem großen Musikfestival haben Dutzende Musikgrößen wie Sam Smith, OneRepublic und Cro oder Shirin David ihr Kommen angekündigt. Neben dem Festival für Erwachsene gibt es zudem ein integriertes Kinder-Festival mit Musik, Theater und Spiel.