Artikel teilen:

Deutscher Nachbarschaftspreis für Mannheimer Gartenprojekt

Der Deutsche Nachbarschaftspreis 2023 der Stiftung nebenan.de geht im Südwesten an den Verein Kinderreich aus Mannheim. Mit seinem Projekt „Gartenwerk!statt“ in Mannheim-Schönau lasse der Verein Kinder und Jugendliche ihre eigene grüne Oase gestalten, teilte das Sozialministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Damit werde ein Ort der Begegnung für alle in der Stadt geschaffen. Staatssekretärin Ute Leidig hat den mit 2.000 Euro dotierten Preis am Dienstag (21. November) in Stuttgart an den Landessieger überreicht.

Die „Gartenwerk!statt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins Kinderreich Rhein-Neckar und der Evangelischen Schönaugemeinde Mannheim. Durch das Projekt ist ein Garten mit Sitzecken, Kräuterzupfbeet und Kartoffelbeet zum gemeinsamen Versorgen und Ernten entstanden. Jede Woche engagieren sich hier regelmäßig bis zu 35 Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund und ältere Menschen.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist ein bundesweiter Wettbewerb, auch in den anderen 15 Bundesländern erhält jeweils ein Landessieger 2.000 Euro. (2799/22.11.2023)