Artikel teilen:

Das Stichwort: Chanukka

Das jüdische Lichterfest Chanukka wird ab dem Sonnenuntergang des 14. Dezember gefeiert und dauert acht Tage. Es soll der Freude darüber Ausdruck verleihen, dass das Licht die Dunkelheit vertreibt. Chanukka bringt Glanz in die dunkle Winterzeit. Übersetzt bedeutet es „Weihung“ und steht für die Wiederaufnahme des Tempeldienstes in Jerusalem, nachdem eine Gruppe jüdischer Krieger die syrisch-griechischen Besatzer vor etwa 2200 Jahren besiegte.

Gefeiert wird neben der Wiedereinweihung des Tempels auch das überlieferte Wunder, bei dem das Öl im Tempel ausreichte, um den Leuchter acht Tage lang anzuzünden, obwohl sich dort nur noch ein kleines Kännchen koscheres Öl für einen Tag befand. Acht Tage lang hätte es gedauert, um neues, geweihtes Öl herzustellen.

Jüdinnen und Juden zünden abends die Kerzen des Chanukka-Leuchters an – jeden Tag eine Kerze mehr. Am letzten Tag leuchten alle acht Kerzen und zusätzlich der „Schamash“ oder die Diener-Kerze, mit der die anderen Kerzen angezündet werden. Der Leuchter, die Chanukkia, steht zuhause am Fenster, sodass er von draußen gesehen und das Wunder verkündet werden kann.

Begleitet wird das abendliche Kerzenanzünden von Segenssprüchen und Chanukka-Liedern. Während die Kerzen mindestens eine halbe Stunde lang brennen, darf niemand arbeiten. Traditionell werden in Erinnerung an das Öl-Wunder ölhaltige Speisen wie Kartoffelpuffer (Latkes) und Krapfen (Sufganiot) gegessen. Kinder bekommen Süßigkeiten und andere Geschenke.

Chanukka wird von allen Jüdinnen und Juden auf der Welt gefeiert, aber vor allem in Israel. Chanukka wird nur kurz am Morgen und vor allem am Abend ausgiebig begangen. Das Lichterfest gehört zu den jüdischen Halbfeiertagen. Deswegen haben die Menschen in Israel weder in der Schule noch am Arbeitsplatz frei.

In der Chanukka-Zeit besuchen viele Jüdinnen und Juden am Morgen die Synagoge. Dort sprechen sie an diesen Tagen besondere Gebete und lesen oder hören Abschnitte aus der Tora, der heiligen Schrift der Juden. Heuer dauert das achttägige Fest bis zum 22. Dezember. Es gibt kein festes Datum für Chanukka, sondern der Feiertag richtet sich nach dem jüdischen Kalender. Im Jahr 2027 fallen der Chanukka-Beginn und der christliche Heilige Abend auf ein- und denselben Tag. (3826/05.12.2025)