Die Jugend- und Freizeitstätte Audrey’s des CVJM in Lüdenscheid ist durch einen Brand zerstört worden. Das Feuer sei in der Nacht zu Donnerstag ausgebrochen, über Stunden hätten mehrere Löschzüge gegen den Großbrand angekämpft, erklärte der Krichenkreis Lüdenscheid, der ein Spendenkonto für die Einrichtung eingerichtet hat.
Wie ein Sprecher der Polizei des Märkischen Kreises dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte, habe das Feuer offenbar von zwei vor der Einrichtung abgestellten Anhängern aus auf das Gebäude übergegriffen. Geprüft werde auch Möglichkeit einer Brandstiftung. Die Ermittler hätten jedoch erst am Donnerstagmittag erstmals das Gebäude für weitere Untersuchungen betreten können.
Noch könne man nichts Genaueres sagen, es sei aber wohl ein Totalschaden, erklärte der Leiter der Einrichtung, Ernest Okon. Die Hälfte des Gebäudes sei abgebrannt. Was noch übrig sei, sei durch den Löscheinsatz in Mitleidenschaft gezogen.
Die Auswirkungen des Schadens seien immens, erklärte der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, Christof Grote. Der Kirchenkreis und der CVJM arbeiteten gut und vertrauensvoll in der Kinder- und Jugendarbeit zusammen. Mit der Jugend- und Freizeitstätte Audrey’s habe der CVJM-Stadtverband ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche angeboten, hieß es. Mit dem möglichen Totalschaden müsse die Arbeit neu aufgestellt werden.