Artikel teilen:

Chormusical “Bethlehem” sucht 1.000 Sänger für Aufführung in München

Für die Aufführung des Chormusicals „Bethlehem“ in München werden mehr als 1.000 Sängerinnen und Sänger gesucht. Die Inszenierung, die am 27. Dezember in die Olympiahalle kommt, lebt von dem riesigen Chor, wie die Stiftung Creative Kirche in Witten mitteilte. Er entstehe aus Chören, Einzelpersonen und Familien der Region. Die Stücke aus dem Spektrum von Gospel bis Weihnachtslied seien so angelegt, dass auch Laiensänger Freude hätten. Die Proben beginnen im September.

Das „Bethlehem“-Chormusical wurde im Dezember 2023 in Düsseldorf uraufgeführt und war 2024 bereits auf Tour durch mehrere Städte. Dieses Jahr gastiert das Stück von Musikproduzent Dieter Falk und Autor Michael Kunze außerdem in Hamburg, Braunschweig und Stuttgart. Regie führt Gil Mehmert.

Über religiöse Grenzen hinweg wolle „Bethlehem“ die Kraft der Weihnachtsgeschichte vermitteln und sie ins „Hier und Jetzt“ holen, wie es heißt. Partner des Projekts sind die bayerische evangelische Landeskirche, das Dekanat München und der Verband für christliche Popularmusik in Bayern.

Die Anmeldung zum Mitsingen ist laut Veranstalter offen für alle, es gibt kein Casting, musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. (1528/07.05.2025)