Rund 1.200 Chöre und Vokalensembles laden bundesweit vom 4. bis 10. November zum Mitsingen ein. Sing-Interessierte könnten im Rahmen der zweiten „Woche der offenen Chöre“ an zahlreichen Proben teilnehmen, teilte der Deutsche Chorverband am Mittwoch in Berlin mit. Die Aktion solle Menschen für das Singen begeistern und neue Mitglieder anwerben.
Der Präsident des Chorverbandes, Altbundespräsident Christian Wulff, erklärte, alle seien „zum Mitproben und Mitsingen eingeladen, denn alle sind willkommen in der Chorfamilie der Millionen Sängerinnen und Sänger in Deutschland“. Viele Menschen, die sich im vergangenen Jahr an der ersten derartigen Aktion beteiligt hätten, seien heute feste Mitglieder in diesen Chören und hätten dort eine neue musikalische Heimat gefunden.
Der Chorverband bietet auf seiner Internetseite eine „Probenlandkarte“ mit Informationen über die einzelnen Angebote. Dabei lässt sich gezielt nach einem Chor in der Nähe suchen. Zugleich kann nach Chorart und -genre gefiltert und bei Bedarf auch vorab Kontakt mit dem Chor geknüpft werden.