Artikel teilen:

Chemnitzer Kinderfilmfestival “Schlingel” eröffnet

Chemnitz bietet erneut Kinoprogramm für Kinder und Jugendliche. Am Samstag ist dort das 28. Internationale Filmfestival „Schlingel“ eröffnet worden. Bis zum 30. September stehen 171 Kurz- und Langfilme aus 54 Ländern für Kinder und junges Publikum auf dem Programm, wie die Veranstalter in Chemnitz mitteilten. 57 lange und 67 kurze Filme konkurrieren in den Wettbewerbskategorien Kinderfilm, Juniorfilm, Jugendfilm, Animationsfilm, Blickpunkt Deutschland und Kurzfilm um die Preise.

Weitere Produktionen laufen außer Konkurrenz unter anderem in der Sektion Panorama. Die Filme des Festivals seien aus einem Pool aus mehr als 2.000 Produktionen ausgewählt worden, hieß es. Acht Filme werden beim „Schlingel“-Festival in Chemnitz ihre Welturaufführung feiern. Der thematische Fokus liegt in diesem Jahr auf der kanadischen Provinz Quebec.

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) würdigte das Festival als eines der bedeutendsten und umfangreichsten für junge Zuschauerinnen und Zuschauer in Europa. Der Blick über den Tellerrand sei nach wie vor „enorm wichtig für die Gesellschaft“. Dieses Engagement müsse bei Kindern beginnen und dürfe bei Heranwachsenden nicht aufhören. Das Festival leiste dazu einen Beitrag.