Artikel teilen:

Caritas-Stiftung vergibt Sozialpreis an drei Projekte in Sachsen

Ein Café für Frauen mit Migrationsgeschichte, Hunde im Seniorenzentrum und eine moderne Version von Maria Lichtmess: Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen verleiht den Sozialpreis an drei Projekte in Sachsen.

Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen verleiht ihren Sozialpreis in diesem Jahr an drei soziale Projekte in Sachsen. Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis erhält die katholische Pfarrei Mariä Geburt in Aue für die Veranstaltung “Ablichteln 2.0 – Time of Light”, wie der Caritasverband für das Bistum am Freitag mitteilte. Das Projekt habe eine moderne Interpretation des traditionellen Festes Maria Lichtmess ins Erzgebirge gebracht und Generationen verbunden.

Der zweite Preis in Höhe von 1.500 Euro geht an das katholische Seniorenzentrum Sankt Elisabeth in Plauen, das ehrenamtlich Musikangebote und Besuche von Hunden organisiert. Den dritten Preis und damit 1.000 Euro erhält der Caritasverband Dresden mit dem “Frauencafé Freital”, ein Treffpunkt für Frauen mit Migrationsgeschichte. Die Preise werden am 26. November im Haus der Kathedrale in Dresden von Bischof und Schirmherr Heinrich Timmerevers übergeben.