Die badische Campingkirche erweitert ihr Angebot in diesem Sommer. An sieben Standorten, darunter erstmals auch Titisee, bieten rund 160 Ehrenamtliche ein Ferienprogramm für Urlauber an, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Freitag in Karlsruhe mit. Neben kreativen und geistlichen Aktivitäten besteht die Möglichkeit, sich in Seen oder Freibädern taufen zu lassen.
Der Leiter der Campingkirche, Göran John, sieht darin ein zukunftsweisendes Konzept. Die Campingkirche sei „Ehrenamtskirche und Volkskirche, weil sie sich an alle Menschen richtet und nicht nach Konfession oder Kirchenzugehörigkeit fragt“, sagte er. Die Angebote seien „eine niederschwellige Form von Kirche, an die man einfach andocken kann“.
Das Programm, das sich an Camper ebenso wie an Tagesgäste richtet, beginnt täglich um 10 Uhr in einem großen Zirkuszelt. Es umfasst Veranstaltungen wie Basteln, Bibeltheater, Sport und Nachtwanderungen. Ein wiederkehrendes Angebot an allen sieben Orten sind Taufen in den umliegenden Seen und Freibädern, jeweils an Sonntagen oder nach Absprache. (1836/25.07.2025)