Die Schönheit der Natur, aber auch deren Bedrohung stehen im Mittelpunkt vieler Naturfilme. Sechs herausragende Beispiele wurden jetzt mit dem Deutschen Naturfilmpreis ausgezeichnet – von einer prominenten Schirmherrin.
Sechs Filme wurden am Wochenende mit dem Deutschen Naturfilmpreis 2024 ausgezeichnet. Alle sechs seien herausragende Filme, “die auf besonders beeindruckende Weise das Verhältnis von Mensch und Natur aufzeigen und ihre Schönheit in außergewöhnlichen Bildern und Geschichten widerspiegeln”, erklärte die Deutsche Naturfilmstiftung beim 20. Darßer Naturfilmfestival in Wieck am Darß (Vorpommern). Die Hauptpreise wurden von der Schirmherrin, Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne), überreicht.
Der Hauptpreis in der Kategorie “Wildnis Natur” ging an “Die geheime Welt der Tiere – Zwischen Wasser und Wald” (Regie: Axel Gebauer, Produktion: Doclights GmbH / NDR Naturfilm). In der zweiten Hauptkategorie “Mensch und Natur” wurde “Bärenalarm in Transsilvanien” (Regie: Boas Schwarz, Produktion: Altayfilm GmbH, Doclights GmbH / NDR Naturfilm) ausgezeichnet. Er erhielt auch den “Preis der Kinder- und Jugendjury”.
Im Rahmen der Jury-Preise für herausragende Leistungen wurden drei weitere Filme ausgezeichnet: In der Kategorie Filmmusik ging der Preis an “Ungezähmt – Im Fluss des Lebens” (Regie: Uwe Müller, Musik: Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller, Andrej Melita, Produktion: Capricornum Film). In der Kategorie Kamera gewann “Vietnams geheimnisvoller Norden – Im Reich der Bergwälder” (Regie: Johannes Berger, Heike Grebe, Stephan Krasser, Michael Riegler; Produktion: Doclights GmbH, Skyland Productions, Catkin Media, Flying Pangolin Film). In der Kategorie “Vermittlung ökologischer Zusammenhänge” ehrte die Jury “Wunderwelt Seegraswiesen – Klimaretter, Kinderstube, Küstenschutz” (Regie: Florian Guthknecht, Produktion: Flowmotion Filmproduktion).
Den Publikumspreis sicherte sich der Film “Bartgeier – Die Knochenfresser kommen” (Regie: Bernhard Rübe, Produktion: ruebefilm.). Seit 2008 wird der Deutsche Naturfilmpreis im Rahmen des Darßer Naturfilmfestivals verliehen.