Artikel teilen

Büsum-Wesselburen gewinnt Deutschen Nachbarschaftspreis

Der Deutsche Nachbarschaftspreis geht in Schleswig-Holstein an die Nachbarschaftshilfe Büsum-Wesselburen. Der Preis wurde heute von der nebenan.de Stiftung an jeweils ein Projekt pro Bundesland verliehen, wie das Sozialministerium Schleswig-Holstein am Dienstag in Kiel mitteilte. Sozialstaatssekretärin Silke Schiller-Tobies (Grüne) sagte: „Dieser Preis würdigt nicht nur die herausragenden Leistungen und das Engagement der Gewinnerinnen und Gewinner, sondern auch die Kraft der Gemeinschaft.“

Seit 2019 vermittelt die Nachbarschaftshilfe Büsum-Wesselburen über ein ehrenamtlich besetztes Kontakttelefon verschiedene Unterstützungsleistungen von Fahrdiensten bis zur Unterstützung beim Rasenmähen. Die Hilfestellungen werden mittlerweile von mehr als 600 Mitgliedern in 18 Gemeinden angeboten und genutzt, hieß es. Ziel sei es, die angebotenen Hilfen Netzwerkstrukturen aufzubauen und Begegnungsstätten zu fördern.

Der Preis ist pro Bundesland mit 2.000 Euro dotiert und wird jährlich von der nebenan.de Stiftung vergeben. Förderer ist die Deutsche Postcode Lotterie.