Die Stiftung gegen Rassismus hat eine Broschüre mit bundesweiten Aktivitäten veröffentlicht, um den Tag des Grundgesetzes am 23. Mai zu feiern. Ziel sei, möglichst viele Menschen anzuregen, sich an diesem Tag mit einer eigenen Aktion zu beteiligen, teilte das Vorstandsmitglied Jürgen Micksch am Dienstag in Darmstadt mit.
Die Broschüre enthalte unter anderem Beiträge von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Autor Heribert Prantl und Soziologe Matthias Quent. Aber auch Vertreter von Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen, Religionsgemeinschaften, der Feuerwehr und dem Sport gäben Anregungen. Die Broschüre kann auf der Seite der Stiftung gegen Rassismus heruntergeladen werden.
Die Stiftung gegen Rassismus betont, dass vor dem Hintergrund der aktuellen Gefährdung demokratischer Werte die Wertschätzung des Grundgesetzes wichtig sei. Das Grundgesetz stehe für Menschenwürde, Demokratie und Freiheit und stelle sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.