Artikel teilen:

Britisch Kurzhaar ist Deutschlands beliebteste Katzenrasse

Deutschlands Katzenfreunde mögen es edel: Britisch Kurzhaar und Europäisch Kurzhaar waren 2024 die beliebtesten Katzenrassen. Die einstige Favoritin, die gewöhnliche Mischlings- oder Hauskatze, muss sich hingegen mit dem dritten Rang begnügen, wie die Agila Haustier-Versichung am Montag in Hannover mitteilte. Noch 2022 rangierte die Mischlingskatze in der Statistik des Versicherers vor den beiden reinrassigen Kurzhaaren.

Gründe für die Beliebtheit der beiden Rassekatzen sieht die Versicherung unter anderem in ihrem knuffigen Äußeren und ihrer zugänglichen Wesensart. Die Britisch Kurzhaar-Katze erinnere durch ihren kompakten Körperbau an einen Teddybären, gefalle mit ausdrucksstarken Augen sowie einem ruhigen, ausgeglichenen Wesen, das bestens mit Kindern und anderen Haustieren harmoniere, hieß es.

Demgegenüber sei die zweitplatzierte Rasse, die Europäisch Kurzhaar-Katze, deutlich lebhafter und neugieriger. Ihre Fans schätzten zudem den athletischen Körperbau, das dichte Fell und die leicht schräg liegenden gelben oder grünen Augen der Katzenrasse.

Relativ große Beständigkeit zeigen Deutschlands Katzenliebhaber bei der Namenswahl für ihre Vierbeiner. Am häufigsten werden sie den Angaben zufolge „Luna“, „Nala“ und „Simba“ gerufen – wie in den Vorjahren auch.