Artikel teilen

Bistum Würzburg plant Irland-Wallfahrt mit heiligen Häuptern

Die Schädel der drei Patrone des Bistums Würzburg reisen im Herbst 2024 in ihre irische Heimat. Wie Bischof Franz Jung am Mittwoch in Würzburg ankündigte, sollen die Häupter von Kilian, Kolonat und Totnan im Oktober mit einer Delegation des Bistums im Rahmen einer Pilgerreise verschiedene Orte auf der Grünen Insel besuchen. “Diese Pilgerfahrt ist nicht nur ein Zeichen der Verbundenheit im Glauben, sondern dient auch dazu, die langjährige Freundschaft zwischen Unterfranken und Irland weiter zu festigen”, erklärte Bischof Jung.

Die Pilgerreise finde auf Einladung des Bischofs von Kilmore statt, ergänzte Generalvikar Jürgen Vorndran. In Irland bestehe seit rund zehn Jahren ein steigendes Interesse daran, dass die Häupter der Heiligen das Land besuchten. Die Verantwortlichen in Würzburg seien immer recht zurückhaltend gewesen, nun aber sei die Freundschaft so eng geworden, dass man nicht länger habe absagen wollen.

Die Besucher aus Irland, die jedes Jahr zum Würzburger Kiliani-Fest kämen, hätten gesehen, wie groß der Bistumspatron dort gefeiert werde, auch mit der traditionellen Reliquienprozession. Einen ähnlichen Impuls zur Stärkung des Glaubens wünschten die Iren sich auch bei sich.