Artikel teilen:

Bistum Osnabrück ruft mit Lichtinstallation zur Bundestagswahl auf

Das katholische Bistum Osnabrück ruft mit einer Lichtinstallation am Osnabrücker Dom zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf. Bis einschließlich zum 23. Februar sind jeweils ab Einbruch der Dunkelheit auf dem rechten Turm die Motive der bundesweiten Kampagne „Für alle. Mit Herz und Verstand“ zu sehen, wie das Bistum am Dienstag mitteilte. Die drei zentralen Begriffe der Kampagne „Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt“ leuchteten von der Dommauer.

An der Anfang Januar gestarteten Initiative beteiligen sich viele weitere katholische Bistümer und evangelische Landeskirchen. Sie setzt sich außerdem für Demokratie und gegen Extremismus ein. „Diese Aktion macht zugleich Hoffnung: Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt bringen Licht in die Dunkelheit“, sagte Generalvikar Ulrich Beckwermert.

Die Kirchen in Niedersachsen und Bremen hatten darüber hinaus bereits in der vergangenen Woche explizit dazu aufgerufen, sich an der Bundestagswahl zu beteiligen. Sie appellierten an „alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, ihr Wahlrecht auszuüben und mit Herz und Verstand demokratisch zu wählen“.