Artikel teilen:

Bistum Osnabrück erweitert seine Führungsspitze

Das Bistum Osnabrück stockt seine Führungsspitze auf. Zum 1. Februar wird Bruno Krenzel die neue Funktion des Bevollmächtigten des Generalvikars übernehmen, wie das Bistum am Dienstag mitteilte. Der bisherige Co-Leiter des Seelsorgeamtes ergänze damit die engere Bistumsleitung um Bischof Dominicus Meier und Generalvikar Ulrich Beckwermert. Martina Kreidler-Kos, bisher gemeinsam mit Krenzel Teil einer Doppelspitze im Seelsorgeamt, übernehme nun dessen alleinige Leitung.

Der neue Bevollmächtigte des Generalvikars werde dabei helfen, die Aufgaben der Verwaltung zu steuern und weiterzuentwickeln, sagte Bischof Meier. Krenzel sei Dienstvorgesetzter für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und werde gemeinsam mit ihm und dem Generalvikar neue strategische Zielvorgaben entwerfen.

Beckwermert bleibt den Angaben zufolge erster Stellvertreter des Bischofs. Der Generalvikar sei unter anderem zuständig für alle Angelegenheiten des diözesanen Schutzprozesses gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch.